Slalom „Kurpfalz“ – Kronau – 25.10.2020

Am heutigen Sonntag ging es zum Saisonabschluss nochmal nach Kronau. Uns erwartete schönstes Wetter mit Temperaturen an die 18 Grad, perfekter Saisonabschluss also. Diesmal hatten wir eine große Änderung im Gepäck und nahmen den Tag als reinen Übungstag.

Eigentlich wollten wir erst im Winter nach einem Sperrdifferential suchen und dort erst einbauen. Jedoch haben wir spontan ein fabrikneues BMW Sperrdifferential auf Ebay Kleinanzeigen gefunden und auch gleich gekauft. Am 17.10 flog somit das alte Differential raus und wurde durch ein Sperrdifferential ersetzt.

Da wir komplette Neulinge im Bereich Sperrdifferential sind, konnten wieder einige neue Erkenntnisse aus dem Tag mitnehmen. Wie zum Beispiel das unser gewählter Sperrgrad + Vorspannung im Slalombereich noch locker gefahren werden kann. Jedoch müssen wir im Winter unser Fahrwerk verbessern, da die Karre viel zu verzögert reargiert, was durch das Sperrdifferential noch deutlicher wurde. In den engen Kehren hatten wir zwar weniger „Untersteuern“, da wir mehr mit „dem Arsch lenken“ konnten, jedoch gefällt uns die Lenkübersetzung auch nicht wirklich, da wir vorallem in den Schweizern viel zu viel am kurbeln sind…

Onboard Video – Clubslalom Kurpfalz in Kronau – Beni:

Beste Zeit (in Gleichmäßigkeitsprüfung): 1:03.95

ToDo für den Winter:

  • kleinere Reparaturen wie Kühlertausch, Wechsel der Antriebswellenmanschetten, Schweißarbeiten
  • Fahrwerk Update
  • Lenkung mit anderem Übersetzungsverhältnis
  • Gewichtsreduzierung
  • Short Shifter (Eigenbau)
  • Leichtbaubatterie (Eigenbau)