Jahresbericht 2022

Die Slalom-Saison 2022 ist zu Ende. Leider verlief sie anders, wie wir uns das vorgestellt haben. Zu Beginn der Saison stand unser E36 ohne Fahrwerk in der Garage. Nach über 1,5 Monate Verspätung erhielten wir unser Fahrwerk Anfang Mai, erst anschließend konnten wir zur TÜV-Eintragung fahren. Über das ganze Jahr hinweg, hatten wir mit Defekten zu kämpfen.. Ein LMM der nicht wirklich kaputt war, aber falsche Werte lieferte, der Kettenspanner (der komische Geräusche verursachte und schwer lokalisierbar war) und eine gerissene Ölleitung (kurz vor dem Porsche-Slalom am HHR, auf den wir uns mega freuten).. das mal eine kleine Auflistung, welche Probleme gelöst werden mussten. Aber nicht nur das Auto war auf Krankenstation, sondern auch Frauchen/Herrchen mussten ab und an passen.. sind wohl nicht mehr die Jüngsten 😛

Es ist gut, dass die Saison jetzt zu Ende ist und das Auto sowie die Fahrer neue Kraft über die Wintermonate sammeln können. Wie heißt es so schön, es kann nächstes Jahr nur besser werden 👌

Da ich über das ganze Jahr über nicht mal Zeit & Lust hatte, einen Beitrag zu verfassen, gibt es heute wenigstens einen Abschlussbericht 🙂

Der Beginn der Saison war für Beni der DMSB-Slalom in der kleinen grünen Hölle in Heilbronn. Mit neuem Fahrwerk und neuen Semi-Slick-Reifen ging es auf die Jagd zur Verbesserung der letztjährigen Zeit. Die Zeit um ganze 6 Sekunden zu verbessern, ist jedenfalls schon mal die richtige Richtung. Aber der neue Semi-Slick scheint nicht leicht einstellbar zu sein. Mit niedrigem Reifendruck hat er ein hohes Gripniveau, jedoch ohne Rückmeldung für den Fahrer. Bei hohem Druck verhält er sich genau anders rum. Nach etlichen Versuchen, haben wir zu den Veranstaltungen auf der Kartbahn Bopfingen den richtigen Druck gefunden und konnten dort auf Angriff gehen. Die Rundenzeit von Beni war sensationell und der Vorsprung zum schnellsten Fahrer in der F11 betrug nicht mal ~1,5Sek.

Clubslalom MSC Aalen-Reichenbach – Kartbahn Bopfingen – 07.08.2022
Clubslalom MSC Aalen-Reichenbach – Kartbahn Bopfingen – 07.08.2022 – Beni OnBoard

Da wir schon zu viele Rennen verpasst haben und uns entschieden haben dieses Jahr keine Meisterschaft zu fahren, war unsere vollste Konzentration auf das testen verschiedener Komponenten. Dazu gehörte auch: Slicks testen. So haben wir uns gebrauchte Slicks über die VLN besorgt. Zuerst testeten wir diese auf der Solitude. Die Zeiten zum letzten Jahr waren einiges besser, jedoch nicht gut genug und der Abstand zu den Erstplatzierten war immer noch zu groß. Die Reifen-Performance war auch beide Male in Hockenheim nicht überzeugend und auf der Kartbahn Liedolsheim machte der Reifen nur noch was er will, vom Gripniveau weit unter einem normalen Straßenreifen 😛

Es folgten einige Slaloms, bei denen wir wieder mit Semis unterwegs waren, z.B. in Kirchheim 🙂

Clubslalom MCKT – VÜA Kirchheim/Birkhau – 03.07.2022

Ein Highlight war natürlich wieder der Bergslalom in Zotzenbach. Jedoch hatten wir die falsche Fahrwerkseinstellung und uns fehlte beide das Vertrauen ins Auto. So stand keine Zeitenverbesserung auf dem Papier.

Als nächstes ging es wieder auf die Solitude. Kaum vorstellbar, dass diese Strecke zu unseren Lieblingsstrecken wurde. Heute hatten wir zudem neue Slicks montiert, worauf wir uns besonders freuten. Und diesmal hatten wir das richtige Material um anzugreifen! Mit einem Top Reifen + richtigem Luftdruck konnten wir sensationelle Zeiten fahren und das auf Augenhöhe mit den anderen F11-ler.. Eine sehr wichtige Kenntnis 🙂

DMSB- Slalom – MCS Stuttgart – Solitude – 11.09.2022
DMSB- Slalom – MCS Stuttgart – Solitude – 11.09.2022 – Kari OnBoard

Beim Endlauf, ebenfalls auf der Solitude, spannte Beni nochmal die VLN-Slicks auf. Leider bestätigte genau dies, was wir schon vermutet haben.. Die Slicks sind für die Tonne oder zum Driften.. Das Gute an der Sache, wir müssen diese nicht mehr einlagern 👍

Zum Saisonabschluss am 31.10. ging es noch spontan auf den Hockenheimring. An diesem Tag wollten wir noch eine längere Übersetzung mit 25% Sperre testen, da wir für die Rundstrecke höhere Geschwindigkeiten erreichen. Außerdem sind wir zum ersten Mal auf dem Track mit Semi-Slicks unterwegs gewesen. Dort bestätigte sich das, was wir schon vermutet haben.. der Toyo wird für höhere Temperaturen auf dem Track nicht geeignet sein!

Track Tourifahrten – HHR – 31.10.2022
Track Tourifahrten – HHR – 31.10.2022
Track Tourifahrten – HHR – 31.10.2022

Die Zeit dieses Jahr haben wir viel für’s Testen verwendet und konnten so wieder einiges herausfinden. Unser Ziel, dass wir dieses Jahr eine GLP an der Nordschleife fahren, müssen wir auf nächstes Jahr verschieben. Über den Winter hinweg, sollte aber die Ausrüstung für uns Fahrer eintreffen und unser Fahrzeug muss noch ein wenig GLP-tauglich gemacht werden.

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr, wenn unser viertes Motorsportjahr beginnt 🙂

Gib Gas.. Gib Gas.. Gib Vollgas (MSC Aalen-Reichenbach)