Jahresbericht 2023

Die Saison 2023 ist Geschichte!
Unser Fokus war dieses Jahr der BMW Slalom Cup und Erfahrung auf der Rundstrecke zu sammeln.

Eine Disziplin konnten wir dieses Jahr jedenfalls beim Slalom sowie auf der Rundstrecke üben – auf Regen fahren – aber leider öfters als uns lieb war 🙈

Am Anfang der Saison waren wir hauptsächlich auf Slaloms unterwegs.

DMSB-Slalom „MC Heilbronn“ am 22/23.04.2023 – Bildrechte: Fotoaktion @mch_teamhornet
DMSB-Slalom „MC Waiblingen“ Solitude am 07.05.2023 – Bildrechte: Luis Gutzeit

Unser Hauptproblem im ersten Halbjahr 2023 war „die HA hat kein Grip“ und ließ uns teils verzweifeln. Die vielen Änderungen (Spur und Sturz, Dämpfereinstellungen) brachten keine Veränderung und wir hatten immer noch Gripprobleme und die Tendenz zum starken übersteuern, vor allem am Limit und im Regen. Erst die Maßnahmen andere Federn & Stabi machte die Karre berechenbarer und überhaupt fahrbar im Regen.

Der Fokus im Slalom war – wie gesagt – der BMW Slalom Cup. Da dies eine sehr gute Klassenenteilung ist (zumindest für unseren 323ti), hatten wir dort auch die Chance auf den einen oder anderen Podestplatz. Auch in der Jahreswertung „Klasse 4e“ konnten wir uns Platz 3 & 5 sichern. In der Damen-Gesamtwertung reichte es sogar für den größten Pott 🏆🥇

Da wir im Laufe des Jahres immer mehr Rundstrecke gefahren sind, haben wir unseren E36 auf Rundstrecken-Setup (Änderung des Fahrwerks, anderes Diff, etc.) abgestimmt.
Da wir in Zukunft vermutlich eher Rundstrecke fahren werden, nehmen wir das schlechtere Setup für den Slalom in Kauf.
Das Ganze resultiert daraus, dass wir einfach das falsche Auto für unsere Klasse (F11) im Club- sowie DMSB-Slalom haben.. wir haben zu wenig Leistung & zu viel Gewicht.. Leider waren wir dadurch auch nicht sonderlich motiviert für die Slaloms dieses Jahr. Ev. kann man darüber diskutieren, ob wir noch 1-2Sek schneller fahren könnten (wenn alles passt und wenn man als Fahrer überall ans Limit geht).. aber wozu?? wenn man i.d.R. sowieso keine Chance hat!

Deshalb haben wir uns dieses Jahr auf der Rundstrecke ausgetobt… wir waren 3x in Chenevieres (Frankreich), 1x am Hockenheimring und des Öfteren an der Nürburgring Nordschleife.
Der wesentliche Vorteil der Rundstrecke: Man bekommt viel mehr Fahrzeit für „weniger“ Geld und man kann üben, üben, üben. Auch wenn der Andere als Beifahrer mitfahren kann, sind das gute Tipps, die man direkt umsetzen kann und absolut hilfreich sind.

Hier ein paar Impressionen von der Rundstrecke:

Nordschleife – Streckenabschnitt Steilstrecke – August 2023 – Bildrechte: BoFos (Guido Sippel)
Nordschleife – Streckenabschnitt Fuchsröhre- August 2023 – Bildrechte: Ph’Graphics Photography (Pascal Hertel)
Nordschleife – Streckenabschnitt Pflanzgarten I – Bildrechte: Car Photo Concept (Christian Rapp)
Nordschleife – Streckenabschnitt Wehrseifen- Oktober 2023
Trackday Chenevières, Frankreich – 28.10.2023 – Bildrechte: Ezio Clp
Trackday Chenevières, Frankreich – 28.10.2023 – Bildrechte: Luc Lucky-lucke
Trackday Chenevières, Frankreich – 28.10.2023 – Bildrechte: Ezio Clp

Außerdem haben wir uns dieses Jahr eine Berg-GLP und eine RCN-GLP an der Nordschleife angeschaut. Hier gilt, nicht derjenige, der dir schnellste Zeit fährt, gewinnt.. sondern der, der am Gleichmäßigsten fährt. Der Fokus ist hier ein Anderer und für diejenigen, die nicht so viel Leistung haben, haben auch mal eine Siegchance.

Ready for RCN-GLP Nürburgring-Nordschleife – 08.10.2023

Unser Saisonhighlight war das Driften in Neuhausen ob Eck. Für uns eine tolle Gelegenheit mal mit Absicht quer zu fahren. Wir haben an diesem Tag einen halben Tank verdriftet bzw. sind 120km quer gefahren.. das Grinsen dazu hielt noch ein paar Tage an 😄 Wir denken tatsächlich darüber nach, ob wir das driften doch häufiger machen sollten 🙈

Drift-Event – Neuhausen ob Eck – Oktober 2023

Für die Winterzeit sind keine Umbauten vorgesehen, der BMW ist bereits eingewintert und wird frühestens Ende März vom Winterschlaf erwachen. So können wir den Winter für andere Projekte nutzen, wozu im Sommer keine Zeit bleibt.

Euch allen schöne Wintermonate und einen guten Start ins neue Jahr 2024.

Motorsportliche Grüße, Kari & Beni