Nach langer Coronapause ging es endlich weiter.. Heute in das Industriegebiet Bretzfeld-Schwabbach.
Mit dem heutigen Fahrwerkssetup waren wir sehr zufrieden, was man auch gleich an den Zeiten sah, wir haben einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht 😊
Jedoch sind neue Probleme aufgetreten.. Leider klemmte der 2. und 3. Gang, bei Beni ließ sich der 3. Gang überhaupt nicht einlegen und er musste alles im 2. Gang im Begrenzer fahren.
Bei mir sprang dafür der 2. Gang raus, da ich aber schon zuviel Geschwindigkeit verloren habe, musste ich in den 1. Gang schalten und bin versehentlich in den Rückwärtsgang gerutscht. Zum Glück ging an der ganzen Aktion nichts kaputt.
Uns war ziemlich schnell klar, warum sich die Gänge nicht richtig schalten ließen. Die originalen Getriebelager geben bei den Querbeschleunigungen zuviel nach, dadurch kippt das Getriebe zu stark und die Gänge lassen sich aufgrund der anderen Befestigungskonstruktion des Shifters nicht mehr einlegen (im Gegensatz zum originalen Schalthebel ist dieser nicht mehr direkt auf dem Getriebe befestigt).
Eigentlich wollten wir ja keine PU-Lager mehr einbauen, da die PU-Lager am Getriebe eine echte Zumutung sind. Aber bevor wir unseren Shifter wieder ausbauen müssen, nehmen wir lieber die harte Geräuschskulisse der PU-Lager in Kauf 😉