AMS-Slalomlehrgang – 18.07.2020

Am WE sind wir endlich in unsere erste Slalom-Saison gestartet.

Am Samstag waren wir auf dem Slalom-Lehrgang in Kirchheim u. Teck. Für uns als Neulinge der perfekte Einstieg, so konnten wir uns ein wenig ans Auto gewöhnen und dem Grenzbereich des Autos näherkommen. Da auch viel erfahrene Leute da waren, die bereits einige Slaloms und Trackdays hinter sich haben, konnten wir uns austauschen und erhielten auch viele interessante Tipps.

Zu den Zeiten: Die Besten fuhren 32-er-Zeiten, wir fuhren 37-er/38-er Zeiten. Durch anderes Fahrwerkssetup, andere Bereifung und durch uns Fahrer können sicher noch ein paar Sekunden gewonnen werden. Außerdem haben wir viel mit dem Luftdruck gespielt, so konnten wir auch feststellen, dass sich die Karre mit mehr Luftdruck besser fahren ließ. Vorallem das “Untersteuern“ war bei höherem Luftdruck deutlich geringer.

Das Reifenbild spricht eindeutig für massives Untersteuern… mal sehen ob wir über das Fahrwerkssetup was ändern können oder ob wir auf der Vorderachse mehr negativ Sturz fahren müssen.

Eigentlich wollten wir die Zeit nach den drei Wertungsläufen noch nutzen und bis zum Ende der Veranstaltung noch einige Runden drehen. Jedoch hatten wir starke Motorprobleme, die immer schlimmer wurden. Der Motor klackerte (vermutlich die Hydros) nur noch vor sich hin und lief im Leerlauf mehr als unrund. Vermutlich wird aber auch das Öl zu heiß, da die Karre beim Slalom schon gut getreten wird.