Restarbeiten + Käfig + Sitze – Mai + Juni 2020

Am 1. Mai ging es weiter mit Inspektionsarbeiten…

  • Motoröl- und Getriebeölwechsel… Beim Motoröl fiel die Wahl auf das Liqui Moly 5W40 Leichtlauf-Öl
  • Der Keilriemen wurde durch einen neuen ersetzt, so wie der alte Keilriemen aussah war es vermutlich der erste Keilriemen
  • das Thermostaat wurde ebenfalls gewechselt, da der Motor nicht richtig auf Temperatur kam
  • da die alte Kühlflüssigkeit beim Ablassen geschäumt hat, haben wir diese komplett gewechselt

Anschließend ging es weiter mit dem Einschweißen der Gurtplatten für die Beckengurte, damit wir mit dem Einbau der Kardanwelle und des Auspuffs weitermachen konnten…

…und wieder mussten wir Teile nachbestellen… die Kupfermuttern waren eine Nummer zu klein… Mittlerweile muss man wirklich jede Bestellung nachkontrollieren, ob das im Paket ist was man bestellt hat… (wie leider auch im nächsten Fall) 🙁

Eigentlich haben wir tiefschwarz matt für den Innenraum bestellt… in der Farbdose war leider tiefschwarz glänzend… wir hatten noch die Hoffung, dass die Farbe nach der Trockenzeit matter wirkt, aber dem war leider nicht so… Da der TÜV-Termin näher rückt, lassen wir es erstmal so, da wir noch weitere Arbeiten zu tun haben, die TÜV-Relevant sind…

…Am darauffolgenden WE haben wir die Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet (Bremskreis und Kupplung)… danach hat mein Mann den Stabi und das Verstärkungskreuz an der Vorderachse eingebaut…

Außerdem hat er die Motor-Getriebe-Verbindung über eine Gewindestange repariert…

Ich habe in der Zeit den originalen Kühlergrill gegen ein Racinggitter getauscht…

Anschließend haben wir die Zug- und Druckstufe der Dämpfer eingestellt und nochmals die Freigängkeit der Rad-Reifen-Kombination in Verbindung mit dem vorderen Stabi getestet:

Am Sonntag war der erste Motorstart nach der langen Umbauzeit angesagt… Nach Umdrehen des Zündschlüssels klang es massiv nach Flüssigkeitsaustritt… Es war die Benzinleitung… diese haben wir aber mit Hilfe meines Vaters schnell gefixt…

… eine Benzinleitung aus Stahl ist tatsächlich noch zu finden und für Baujahr ’98 sehr unüblich…

Der zweite Motorstart war ebenfalls nicht erfolgreich… Die Benzinleitung riss an einer anderen Stelle auf, der Kühlerwasserkreislauf tropfte massiv und die Servoleitung verlierte Öl… Sozusagen alles undicht, was undicht sein kann 🙁 so war die ToDo-Liste für den Sonntagabend auch voll…

Am Vatertag ging es weiter! Wir haben uns das Ziel gesetzt, die Rennkarre am verlängerten Wochenende fertig zu bekommen, damit wir noch ein wenig Zeitpuffer zum TÜV haben (falls die Probefahrt wieder nicht nach Plan läuft und doch noch größere Reparaturen anstehen)…

Bei der letzten Probefahrt haben wir festgestellt, dass die Bremsscheibe hinten rechts am Bremssattelträger schleift 🙁

Die Bremse wurde nochmal komplett zerlegt und das Handbremsseil wurde ebenfalls nochmal neu eingestellt!

Am nächsten Tag ging es weiter mit dem Anfertigen und Anpassen der Edelstahl-Türverkleidungen und des Batteriefachs. Außerdem stand der Käfigeinbau auf der ToDo-Liste…

FEIERABEND war in dieser Nacht noch lange nicht… das Bett sah uns erst wieder am nächsten Morgen 😛

Als nächstes haben wir neue Bohrungen in unsere raceparts-Sitzkonsole gemacht, damit wir unsere Sitze noch exakter ausrichten können:

Das Dreckstool musste dringenst geputzt werden 😛

Soooo… und nun musste noch die Scheibenfolie angebracht werden, die in Gruppe F vorgeschrieben ist…

Zweite PROBEFAHRT!! Motor AN – Kopf AUS FREI – Entspannung PUR

Nach drei Tagen Schrauberpause ging es dann weiter… Bretter zugesägt und mit Griptape (aus dem Skateboard-Zubehör) bezogen…

… die Pedale werden später noch mit Griptape bezogen!

Da es immer noch keine Slalom’s gibt, haben wir Zeit zum weiteroptimieren!

Da der Motor im unteren Drehzahlbereich ziemlich schlecht zieht, haben wir die VANOS (variable Nockenwellenverstellung) im Verdacht gehabt…

Nach der Instandsetzung haben wir wieder ein „gleichmäßiges durchziehen“… Verdacht bestätigt 🙂
… die Zündkerzen haben wir auch gleich mitgewechselt (eine hatte sogar Corona, kein Witz, heißt wirklich so)… sie wurden durch die BRISK EVO Zündkerzen (Gleitfunkentechnologie) ersetzt…
Abflexen der Abschleppösen, damit die Abschleppbänder am originalen Abschleppbefestigungpunkt befestigt werden können…